Finden Sie Ihre
Pfarrei in der Stadt

Unter freiem Himmel und in der Natur Gott auf der Spur sein

Das Thema "Wald" lässt die Cityseelsorge auch nach dem "Gallus Experiment" und dem "StadtWald" nicht los!

Erfrischend anders Glauben leben – spirituell, inspirierend, naturverbunden!
Inspiriert von der Forest-Church-Bewegung, die im englischsprachigen Raum schon seit längerer Zeit auf grosses Interesse stösst, haben sich auch in St. Gallen Menschen gefunden, die Gott in der Natur auf der Spur sind. «WaldGwunder» heisst unsere St. Galler Form von Natur-Spiritualität, die aus der Initiative engagierter Freiwilliger und Mitarbeitenden der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Straubenzell und der Cityseelsorge der Katholischen Kirche im Lebensraum St. Gallen entstanden ist. Unsere Hoffnung ist, dass «WaldGwunder» eine spirituelle Heimat für diejenigen werden kann, die das Göttliche ausserhalb traditioneller kirchlicher Formen suchen und es leichter draussen im Wald finden als drinnen im Kirchenraum. «WaldGwunder» bedeutet: Erfrischend anders Glauben leben – spirituell, inspirierend, naturverbunden – für Einzelne und für Familien mit ihren Kindern!

Gemeinsam erleben
Aktuelle Daten

Einmal zu jeder Jahreszeit treffen wir uns jeweils an einem Samstag-Vormittag von 9 bis 11 Uhr im Hätterenwald an Gatterstrasse (Rotmonten) unterhalb der HSG, um uns Zeit in einer offenen Form für die Spurensuche nach Gott zu nehmen. Treffpunkt ist die Haltestelle «Uni/Gatterstrasse». Von dort aus geht es bei Wind und Wetter in den Wald – einfach zum Gwundern!

Ausserdem wollen wir zusätzlich zu den jahreszeitlichen WaldGwunder-Treffen an den vier Samstagen im Jahr unsere Wald-Spiritualität mit WaldGwunder* vertiefen. Wir philosophieren, diskutieren und theologisieren miteinander am Feuer - wie soll's auch anders sein! Denn schliesslich sind die grossen Geschichten unserer Menschheit am Feuer entstanden. Seitdem der Mensch einen Umgang mit dem Feuer entwickelt hat, haben Menschen miteinander am Feuer die Zusammenhänge der Welt und des Himmels erdacht, erkundet und erzählt. Wir treten mit WaldGwunder* in diese Fussstapfen! Weitere Infos dazu findest Du in unserem Veranstaltungskalender.

Interesse? Und Lust auf etwas Ungewöhnliches? Dann nimm  doch mit uns, Pfarrer Uwe Habenicht oder Matthias Wenk, Kontakt auf!

Dokumente

Flyer WaldGwunder

Kontakt

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste
Datenschutz